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Die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Employer Branding: Die neue Ära der Mitarbeitergewinnung

Die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Employer Branding: Die neue Ära der Mitarbeitergewinnung
Autor:
Veröffentlicht:
Jackie
24.7.2023
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In einer Welt, in der die Digitalisierung jeden Tag weiter voranschreitet und die Technologie uns bereits in den meisten Bereichen unseres Lebens begleitet, sind die Auswirkungen natürlich auch in der Arbeitswelt angekommen. Im Bereich Employer Branding müssen sich Arbeitgeber nun anpassen und ihre Strategien übernehmen, um weiterhin talentierte Mitarbeiter:innen erfolgreich für ihr Unternehmen zu gewinnen. In diesem Blogartikel werfen wir einen Blick auf die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Employer Branding.

Online-Präsenz und Reputation

Eine starke Online Präsenz ist in der heutigen Zeit unerlässlich für Unternehmen, die erfolgreich neue Mitarbeiter:innen gewinnen möchten. Potenzielle Mitarbeiter:innen schauen schon lange nicht mehr nur auf die Website des Unternehmen oder Bewertungsportale, sondern suchen auch nach Accounts auf den sozialen Medien wie z.B. Instagram oder TikTok. Arbeitgeber:innen müssen ihre Online-Reputation pflegen, indem sie eine ansprechende und informative Unternehmenswebsite haben, die ihre Werte und Kultur vermittelt, und auch auf anderen Plattformen präsent sind. Hierbei sollte immer darauf geachtet werden, dass alle Kanäle aufeinander abgestimmt sind.

Personalisierte Ansprache

Unternehmen haben dank der Digitalisierung die Möglichkeit, personalisierte Ansprachen und verbesserte Kommunikation zu nutzen. Bewerber:innen können über unterschiedliche Kanäle wie z.B. E-Mail oder Social Media persönlich angesprochen und die Kommunikation kann auf die individuellen Interessen und Fähigkeiten abgestimmt werden. Personalisierte Kommunikation vermittelt den Eindruck, dass das Unternehmen an einer langfristigen Beziehung mit potenziellen Mitarbeitern:innen interessiert ist und ihre Bedürfnisse berücksichtigen.

Virtuelle Bewerbungsprozesse

Auch die Bewerbungsprozesse haben sich mit der Digitalisierung weiterentwickelt und der traditionelle Bewerbungsprozess hat sich verändert. Viele Unternehmen nutzen Online-Bewerbungsportale und Bewerbungsformulare, die so kurz wie möglich gehalten sind, um den Bewerber:innen ihre Bewerbung zu erleichtern. Ebenso ermöglichen virtuelle Vorstellungsgespräche und Online-Assessments Bewerber:innen die Teilnahme an Auswahlverfahren von überall auf der Welt. So können Unternehmen Mitarbeiter:innen von der ganzen Welt rekrutieren und sind nicht auf bestimmte Orte beschränkt.

Flexibles Arbeiten und Work-Life-Balance

Durch die Digitalisierung hat sich auch die Arbeitskultur allgemein verändert. Mitarbeiter:innen achten jetzt vermehrt auf flexibles Arbeiten, d.h. flexible Arbeitszeiten und einen flexiblen Arbeitsort, und eine ausgewogene Work-Life-Balance. Immer mehr Unternehmen bieten flexible Arbeitszeitmodelle wie z.B. Teilzeit oder Remote Work an. Dies ermöglicht Mitarbeiter:innen, Arbeit und Privatleben besser zu vereinen und erhöht gleichzeitig die Attraktivität des Unternehmens.  

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